www.wojcies.de Home Inhalt Mail

zurück zur Homepage



 
Fortbewegungsmittel Nr. 1
LEUKOPLASTBOMBER, ...


Rennpappe, Kugelporsche .. sind und waren die gängigen Bezeichnungen für das Fortbewegungsmittel Nr. 1 in der ehmaligen DDR. Diese Seite ist jedem Interessierten gewidmet, der etwas mehr über dieses anmutig nostalgisch ausschauende Gefährt erfahren möchte.
Trabant 601S Kombi

Kennen sie den schon: "Warum steht der Trabant an der grünen Ampel und kommt nicht vom Fleck? ... Weil sich beim Wagen dahinter die Kühler-Lüftung eingeschaltet hat!"

Egal wieviele Witze über den Trabant gemacht werden, er ist ein sehr solides und vor allem wartungsarmes Gefährt. Die Duroplast-Karosserie ermöglichte eine extrem leichte Bauweise, wovon auch der Motor mit seinen 26PS profitiert.


Der Motorraum

Der Original-Motor hat bei meinem Trabbi während der ersten 15 Jahre Laufzeit einmal "genullt" und wurde nach genau 104.039km durch einen Austauschmotor (der vorher ca. 60.000km gelaufen ist) ersetzt. Während der gesamten Laufzeit sind keine grösseren Störungen aufgetreten, bis auf eine Zylinderkopfdichtung und ein überdrehtes Kerzengewinde, welches die Erneuerung eines Zylinderkopfes notwendig machte. Übrigens fahre ich immernoch den Trabant, leider nicht mehr so oft - wie früher :-).

Der Benzin-Verbrauch lag zwischen 5,60 und 7,50 Litern auf 100km. Was für den Trabant-typischen cw-Wert, der einer bömischen Schrankwand gleicht, außerordentlich gering ist!


Armaturen und Bedienelemente

Der Innenraum bietet relativ wenig Platz für die Insassen. Länger gewachsene Personen können sich sogar mit den Knien die Ohren zuhalten, was bei längeren Fahrten wiederum sehr angenehm sein kann!

Die Ablage im Trabant ist das einzige, woran nicht gespart wurde. Das soll daher kommen, dass ein paar Turnschuhe auf dem Ablagefach aus einem serienmässigen Trabant die Sport-Version machen. :-)


Weiterführende Infos gibts natürlich unter den Links am rechten Rand (keine Gewähr) ... Für Hinweise zu Irrtümern oder Fehlern bin ich sehr dankbar. Bitte per eMail an die unten angegebene eMail-Adresse. Danke!


Infos an: webmaster@wojcies.de

   
 
© www.wojcies.de
 
20.10.2001
 

Alles Wissenswerte über den Trabant 66 Seiten der originalen Betriebsanleitung zum Trabant