www.wojcies.de Home Inhalt Mail

Ausweisformalitäten Reisegesetzentwurf und Resultat Währungsunion zurück zur Homepage



 
   
40 Jahre DDR - 1989 Aus dem Leben eines "Ossis" oder ...

WIE WAR DAS DAMALS?


Meine Erinnerungen an "Damals" sind noch so frisch, als wäre es erst gestern geschehen. Um der Nachwelt einen kleinen Einblick in das triste Leben vor dem Mauerfall zu geben, habe ich hier ein paar Details zusammengetragen.

   
VII. Pioniertreffen Dresden - 1982

Die ersten 5 Jahre meines Daseins lasse ich hier ausser Acht. Zu der Zeit besuchte ich die staatlichen Einrichtungen Kinderkrippe (für 1 bis 3 Jährige) und danach den Kindergarten (für 4 bis 6 Jährige) ... was eh keinen interessiert ... wäre auch zu peinlich. Beginnen möchte ich mit dem Eintritt in das Schulleben. Die Aufnahme bei den Jungpionieren erfolgte kurz nach der Einschulung. Durch das weisse Hemd, die dunkelblaue Hose für Jungen bzw. den kurzen dunkelblauen Rock für Mädchen, das typische "Käppi" (blaue Mütze in Schiffchenform) und dem wichtigsten Accessoire -dem Blauen Halstuch- erkannte man sie sofort. Dokumentiert wurde das Ganze durch den Pionierausweis, auf dessen Rückseite die zehn Gebote abgebildet waren. Nach anfänglichen Leseschwierigkeiten, wurde dann später das Auswendiglernen der zehn Gebote für Jungpioniere angeraten. (Ähnlichkeiten zu anderen Organisationen nicht ausgeschlossen)

   
 
   
 
© www.wojcies.de
 
05.03.2001
 

Alltag in der DDR - Das letzte Jahrzehnt RaGeVille - Die DDR Seite
9. November 1989 Mauerfall
WWW.WIEDERVEREINIGUNG.DE